Urlaub machen, wo wir leben...

...das wünscht sich so manch einer!
Warum also nicht den Tourismus ankurbeln? Durch Ense kann man wunderbar wandern und Rad fahren. Der Möhnesee ist nicht weit, sicher mag der eine oder andere auch eine leerstehende Wohnung an Feriengäste vermieten. Im Arbeitskreis Tourismus, den der Beigeordnete Andreas Fresen initiiert hat, arbeiten auch Vorstandskollegen der CDU mit.
Ein erstes Ergebnis aus den Beratungen liegt nun vor: Fünf Rundwanderwege wurden konzipiert - das erfuhren Andreas Vonnahme, Ratskandidat für Lüttringen und Hünningen und Silvia Klein, aktuell Ratsfrau in diesem Wahlkreis in dieser Woche von der Verwaltungsmitarbeiterin Petra Jurkewitz. Zur näheren Erläuterung traf man sich am Forsthaus. Von dort kann man z.B. in den Rundweg rund um Lüttringen starten. Nach einem Abstecher zur Fürstenbergkapelle geht man bergab zum Haus Füchten und dann wieder bergauf bis man nach etwa 10 km und zweieinhalb Stunden wieder vor dem Forsthaus steht. Ein abwechslungsreicher Pfad durch Wald, vorbei an Wiesen und durch Felder.
Eine weitere Strecke dreht eine Runde zwischen Höingen und Niederense, der Pfad „Weitblick“ führt u.a. über den Haarstrang mit Blick in die Börde einerseits und aufs Sauerland andererseits. Mit knapp 9km bzw. gut 7km muss man hier etwa zwei Stunden einkalkulieren. Wer gerne etwas länger unterwegs sein will, begibt sich gerne auf die Route „Kirchen und Kapellen“. Für die rund 26km braucht man dann wohl gute sieben Stunden. Und für die ganz Sportlichen wird der Wanderweg rund um Ense mit 30km Länge ausgewiesen.
Wegen der Corona-Einschränkungen sind alle Wege noch nirgendwo öffentlich einzusehen. Aber aus der Presse oder an dieser Stelle könnt ihr erfahren, wann die Wegführungen veröffentlicht werden und wann die Beschilderungen als Wanderweg angebracht sind.
Übrigens freuen wir uns auf eure tollen Fotos von euren Touren durch unsere „urlaubsreife“ Gemeinde!