„Bei Anruf – Geld: Russlanddeutsche im Visier der russischsprachigen Betrüger“

Informationsabend der Polizei, der CDU und dem Kultur- und Geschichtsverein \"Kultur A-Z\"

Sehr geehrte Damen und Herren,
in den letzten Jahren häufen sich die Fälle, wo die skrupellosen Betrüger ganz gezielt russischsprachige Mitbürger mit einem Trick um ihre Ersparnisse bringen.
Die Betrüger rufen ihre arglosen Opfer an, meistens ältere Menschen, und geben sich in russischer Sprache als Polizist, Staatsanwalt, Rechtsanwalt oder als Angehöriger aus. Sie behaupten, ein naher Verwandter des Angerufenen hätte bei einem Unfall ein Kind verletzt. Um zu verhindern, dass der angebliche Angehörige angezeigt und inhaftiert wird, müssten sofort mehrere Tausend Euro gezahlt werden. Das Geld würde ein Mitarbeiter des Anrufers sofort abholen. Die Betrüger versuchen, ihr Opfer bis zum Eintreffen des Geldabholers am Telefon zu halten, damit es nicht mit dem Angehörigen oder der Polizei telefonieren kann.
Wie man sich in solchen Situationen benimmt, was man dagegen tun kann und wie man solche Vorfälle vermeiden kann – darüber informieren wir Sie am Mittwoch, 20. März 2013, um 18 Uhr, Cafeteria im Provita Wohn- und Pflegezentrum, Sörries Kamp1, Ense-Bremen
Ralf Rug, Polizeibeamter der Polizei Soest, wird uns ausführlich berichten und uns für weitere Diskussion zur Verfügung stehen.
Um das Verständnis zu erleichtern, wird der Vortrag der Polizei mit einer auf die Leinwand projizierten Übersetzung ins Russische begleitet.
Ihre Fragen und Anregungen werden, falls nötig, von einem Dolmetscher übersetzt.
Geben Sie den Betrügern keine Chance! Kommen Sie zu dieser Veranstaltung und informieren Sie Ihre Bekannten, Nachbarn und Verwandten darüber! Entsprechende
Informationen können Sie in Form eines Flyers mitnehmen.
Mit freundlichem Gruß, Das Organisations-Team