Es gibt drei Bewerber für die Nachfolge von Eckhard Uhlenberg CDU-Kreischef Ansgar Mertens freut sich auf ein spannendes Bewerbungsverfahren Drei Bewerber gibt es für die Nachfolge von Eckhard Uhlenberg im Landtag. Der Büdericher hatte schon vor längerer Zeit angekündigt, bei der Landtagswahl 2017 nicht erneut für das Landesparlament kandidieren zu wollen. „Bei uns ist es eine gute Tradition, dass sich die Bewerber für ein Mandat vor der eigentlichen Nominierung unseren Mitgliedern vorstellen.“ Deshalb hatte die Kreis-CDU Interessenten für die Landtagskandidatur aufgefordert, sich bis zum 15. April zu melden. Unser Foto zeigt v. l. n. r.: Heinrich Frieling, Reinhard Markus, Petra Vorwerk-Rosendahl und Ansgar Mertens. Wie der CDU-Kreisvorsitzende Ansgar Mertens jetzt mitteilt, haben sich drei Bewerber gemeldet: Heinrich Frieling (30 Jahre), Reinhard Markus (67 Jahre) und Petra Vorwerk-Rosendahl (51 Jahre). „Es zeichnet uns als lebendige Partei aus, dass wir allen unseren Mitgliedern im Wahlkreis die Möglichkeit geben, sich selber ein Bild von den Kandidaten zu machen, ehe sie am 2. Juni bei einem Parteitag entscheiden, wer aus den Reihen der CDU für den Landtag kandidieren soll“, so Ansgar Mertens. Die Nominierungsversammlung am 2. Juni beginnt um 19 Uhr und findet in der Hellweghalle in Soest-Ostönnen statt.
Heinrich Frieling kommt aus Ense. Er ist stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender, Kreisvorsitzender der Jungen Union und Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion Ense.
Reinhard Markus ist Mitglied der CDU in Möhnesee. Er ist Kreisvorsitzender der CDA, stellvertretender CDA-Bezirksvorsitzender Südwestfalen und Vorsitzender der CDU-Ortsunion Stockum.
Petra Vorwerk-Rosendahl lebt in Werl. Auch sie ist stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende. Sie ist Vorsitzende der Frauen Union Südwestfalen und Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Werl.