Lehrschwimmbecken Niederense

CDU setzt sich für Rückkehr zum Frühschwimmen ein

„Mit Beginn der Corona-Pandemie ist unter anderem das Frühschwimmen am Dienstagmorgen ersatzlos weggefallen, was vor allem von uns Senioren wöchentlich genutzt worden ist“, so Anni Reffelmann, die als eine von acht Senioren mit dem Wunsch der Rückkehr zum Frühschwimmen an die Niederenser Ratsmitglieder herangetreten ist.

Vor nahezu zwei Jahren musste das Lehrschwimmbecken aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig geschlossen werden. Nach Abklingen der ersten Infektionswelle wurde dieses mit angepassten Öffnungszeiten und unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen wiedereröffnet. Das Frühschwimmen am Dienstagmorgen entfiel seitdem.

„Nach der Wiedereröffnung des Lehrschwimmbeckens mussten wir auf andere Zeiten ausweichen, die zum Teil überlaufen waren. Zuletzt wurde bereits mehrmals die maximale Besucherzahl erreicht, weshalb Gäste abgewiesen werden mussten“, führte die Schwimmerin Christel Reffelmann weiter aus. Luzia Fleißig und Simon Hennecke, Ratsmitglieder aus Niederense, bekräftigen die Relevanz des Frühschwimmens: „Insbesondere unseren Seniorinnen und Senioren liegt der Schwimmsport am Herzen. Aufgrund dessen müssen wir nun nach der Pandemie wieder zu den Rahmenbedingungen zurückkehren, die eine nachhaltig hohe Lebensqualität für unsere Senioren ermöglichen“.

Hans-Josef Langesberg, ebenfalls Ratsmitglied aus Niederense und Vorsitzender des zuständigen Ausschusses für Bildung, Soziales, Ehrenamt und Sport, sieht den Vorteil des Frühschwimmens in der exklusiven Zeit: „Das Frühschwimmen am Dienstagmorgen ermöglicht unseren Senioren eine störungsfreie Ausübung ihres Freizeitsports, da dadurch Spitzenbelastungen zu Hauptbesuchszeiten vermieden werden“.

Aufgrund dessen setzt sich die CDU Ense für die Rückkehr zum Angebot des Frühschwimmens ein. Dieses Anliegen ist bereits an die Verwaltung herangetragen worden.

Auf der Seite der Gemeinde Ense sind weitere Informationen zum Schwimmbad zu finden: