Jubilarehrung 2022

Jubilarehrung des CDU-Gemeindeverbandes Ense
v.l.n.r.: Simon Hennecke, Clemens Tillmann, Paul Schulte, Stephan Veit, Friedrich Nierhoff, Clemens Cramer, Burkhard Münstermann, Heinrich Frielingv.l.n.r.: Simon Hennecke, Clemens Tillmann, Paul Schulte, Stephan Veit, Friedrich Nierhoff, Clemens Cramer, Burkhard Münstermann, Heinrich Frieling

Am Sonntag, den 03.04.2022, waren die Jubilare des CDU-Gemeindeverbandes Ense aus den Jahren 2019 bis 2022 sowie Heinrich Frieling, Mitglied des Landtags und Kreisvorsitzender des CDU-Kreisverbandes Soest, in das Gasthaus Himmelpforten nach Niederense eingeladen.

Simon Hennecke, Vorsitzender des Gemeindeverbandes, blickte in seiner Einführungsrede in die Eintrittsjahre 1969 bis 1972, 1979 bis 1982 und 1994 bis 1997 der 25-, 40- und 50-jährigen Jubilare zurück. Die durch den RAF-Terror sowie die Anti-Atomkraft-Bewegung geprägten 1970er-Jahre sowie der Prozess der Wiedervereinigung in den 1990er-Jahren stellten besonders politische Epochen der bundesdeutschen Zeitgeschichte dar, die für viele Bürgerinnen und Bürger den Anlass gab, mit einem Eintritt in eine politische Partei ein Zeichen für die Demokratie zu setzen.

Geehrt wurden im Anschluss Clemens Tillmann für 50 Jahre, Friedrich Nierhoff und Burkhard Münstermann für 40 Jahre sowie Paul Schulte, Stephan Veit und Clemens Cramer für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Der gesamte Vorstand der Enser CDU dankte den treuen Mitgliedern für deren Engagement, die den Gemeindeverband erst zu einem offenen, zahlreiche Meinungen integrierenden, aber auch streitbaren Verband mit vielen individuellen, gleichwohl im Ziel vereinten, Mitgliedern gemacht haben. Durch ihre Mitgliedschaft und ihre Tatkraft haben sie dazu beigetragen, Einfluss auf die Gestaltung der öffentlichen Meinung auszuüben, öffentlich Verantwortung zu übernehmen sowie unsere Enser Heimat und unsere Gesellschaft im positiven Sinne weiter zu entwickeln.

Heinrich Frieling schloss sich dem Dank an und betonte die wertvolle Erfahrung der Jubilare, die für den heute tätigen Vorstand noch handlungsleitend ist. Darüber hinaus berichtete das Landtagsmitglied über aktuelle landespolitische Themen. In Zeiten, in denen die innere und äußere Sicherheit einen erhöhten Stellenwert bei den Bürgerinnen und Bürgern einnimmt, konnte die Anzahl an Polizistinnen und Polizisten im Kreis Soest erhöht werden. Des Weiteren stellte das Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz die zunehmende Relevanz der Versorgungssicherheit der Bevölkerung und die Vorbildfunktion der Gemeinde Ense in der klimaneutralen Stromerzeugung heraus.

In geselliger Runde konnte im Anschluss in Erinnerungen geschwelgt und über die ein oder andere Anekdote berichtet werden.