Politik trifft Wirtschaft

Landtagsabgeordneter Frieling bei Metrio
Auf dem Foto v.l.n.r.: Michael Peck, Ulrich Häken, Heinrich Frieling, Ulrich DüserAuf dem Foto v.l.n.r.: Michael Peck, Ulrich Häken, Heinrich Frieling, Ulrich Düser

„Wir versuchen tagtäglich immer ein Stück weit besser zu sein, als unsere Wettbewerber“, so schilderte Firmenchef Uli Düser das Erfolgsrezept seines Unternehmens Metrio.

Vor fast 24 Jahren gegründet, hat sich der Rohrbearbeitungsspezialist eine eigene Nische geschaffen und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen, wenn es darum geht, Rohre lasergearbeitet in Form zu bringen. „Selbst wenn unsere Maschinenhersteller sagen, dass es nicht geht, tüfteln wir mit unserem Team so lange, bis wir dem Kundenwunsch gerecht werden können“, so Düser, bei dem Besuch des hiesigen Landtagsabgeordneten Heiner Frieling, der in Begleitung des Fraktionschefs der Kreis-CDU und Enser Kreistagsageordneten, Ulrich Häken, jetzt das Unternehmen im Höinger Industriepark besucht hat.

Garant für den Erfolg seien dabei die mittlerweile knapp 50 Mitarbeiter, die in drei Schichten arbeiten. Durch innovative Lösungen und einem immer wieder modernisierten Maschinenpark und dem hohen Engagement der Mitarbeiter sei man mittlerweile überregional ein gut nachgefragter Dienstleister für Kunden aus vielen verschiedenen Branchen.

Bei einem Firmenrundgang besprachen Unternehmer und Politiker auch die Themen Fördermittel, die Kurzarbeiterregelung und die Möglichkeiten, regenerative Energien zu nutzen. Heiner Frieling, der im Gemeinderat in Ense auch Vorsitzender der CDU-Fraktion ist, erklärte die Rechtslage und verwies auf bundes- und landespolitische Vorgaben.

Das Unternehmen Metrio, welches sich in den letzten Jahren in der Gesellschafterrunde neu aufgestellt hat - so sind Michael Peck und Florian Pohl mittlerweile als Gesellschafter beigetreten - zeigte sich gut aufgestellt und geht gut gerüstet in das Jubiläumsjahr.

Anlässlich des Tag des Baumes überreichten Frieling und Häken als Geschenk noch einen Baum für das Unternehmen. Und wie könnte es anders sein, es war natürlich ein Apfelbaum. Metrio unterstützt bekanntlich nicht nur die Freiwillige Feuerwehr Ense, sondern auch die Apfelsaftproduktion zu Gunsten der Enser Stiftung für Kinderhilfe.

Unsere Fotos zeigen die Herren Düser, Frieling, Peck und Häken beim Betriebsrundgang und bei der Baumpflanzung.