CDU Ense

Kandidat für den neuen stellv. Bürgermeister

CDU-Fraktion schlägt Hans-Josef Langesberg vor
v.l.n.r. CDU-Fraktionsvorsitzender Heinrich Frieling, Kandidat für den Stellvertretenden Bürgermeister Hans-Josef Langesberg, CDU-Parteivorsitzender und Kandidat für den Vorsitz des BSES-Ausschusses Simon Henneckev.l.n.r. CDU-Fraktionsvorsitzender Heinrich Frieling, Kandidat für den Stellvertretenden Bürgermeister Hans-Josef Langesberg, CDU-Parteivorsitzender und Kandidat für den Vorsitz des BSES-Ausschusses Simon Hennecke
Die CDU-Fraktion schlägt Hans-Josef Langesberg als neuen ersten Stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Ense vor. So haben es die Christdemokraten bei ihrer Fraktionssitzung am vergangenen Freitag einstimmig beschlossen und gehen nun mit der Bitte um Unterstützung auf die anderen Fraktionen des Rates zu.
Der Niederenser Hans-Josef Langesberg ist 68 Jahre alt und wurde 2020 für die CDU im Niederenser Süden mit 54,9 Prozent der Stimmen in den Gemeinderat gewählt. Er ist seit 39 Jahren mit seiner Frau verheiratet und engagiert sich ehrenamtlich, etwa als Organist in der St. Bernhard-Kirche Niederense. Vor seinem Ruhestand war er Geschäftsführer eines sozial-therapeutischen Unternehmens mit Sitz in Dortmund und Hamm-Allen. Hans-Josef Langesberg liegt das soziale Miteinander in der Gemeinde besonders am Herzen: „Für unser Zusammenleben in Ense sind unsere Vereine und das gesamte ehrenamtliche Engagement unverzichtbar. Als Politiker müssen wir immer zuerst die Menschen sehen, auf sie zugehen und ihnen zuhören.“. Ganz in diesem Sinne ist Hans-Josef Langesberg aktuell Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Soziales, Ehrenamt und Sport (BSES) der Gemeinde. Diese Aufgabe würde er weitergeben, wenn er vom Rat zum Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt wird.
Für seine Nachfolge als Ausschussvorsitzender hat die CDU-Fraktion in ihrer Sitzung einstimmig den Enser CDU-Vorsitzenden Simon Hennecke benannt. Dieser kommt ebenfalls aus Niederense und gehört dem Rat und dem BSES-Ausschuss bereits seit zwei Jahren an.