Führung durch den Bürgerwald Ense

Einladung an alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger
Führung durch den Bürgerwald Ense mit Förster Allen MitchelFührung durch den Bürgerwald Ense mit Förster Allen Mitchel

Die Resilienz eines Ökosystems, also dessen Fähigkeit angesichts von ökologischen Störungen die grundlegende Organisationsweise zu erhalten, ist in Zeiten des Klimawandels von enormer Bedeutung. Widerstandsfähige Pflanzen und Bäume sichern in unseren Wäldern bei einer steigenden Anzahl von Extremwettereignissen und Schädlingsbefällen deren Erholungs-, Nutz- und Schutzfunktion und bieten Lebensraum für unzählige Tierarten.

Im Jahr 2019 hat unsere CDU-Ratsfraktion die Errichtung eines Bürgerwaldes im Gemeinderat beantragt, um einen echten Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels, aber auch zum Schutz von Luftreinheit, Grundwasser, Artenvielfalt und Rückzugsräumen von Mensch und Tier zu leisten.

An diesem Nachhaltigkeitsprojekt, das auf einer gemeindeeigenen Fläche in Waltringen umgesetzt wurde, konnten sich alle Enser Bürgerinnen Bürger mit einer Spende beteiligen und somit Teil des Gemeinschaftsmodells werden.

Mit dem Ziel über den aktuellen Entwicklungsstand des Bürgerwaldes vom zuständigen Revierförster Allan Mitchell aufgeklärt zu werden, laden wir Sie und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger

am Donnerstag, den 8. Dezember 2022, um 15:00 Uhr
zum Bürgerwald der Gemeinde Ense nach Waltringen

ein. Diesen erreichen Sie, wenn Sie die Wickeder Straße in Fahrtrichtung Wickede (Ruhr) befahren und vor der Unterführung der A 445 rechts in den Wirtschaftsweg abbiegen und immer geradeaus fahren. Der dort zuerst ersichtliche Wald ist der Bürgerwald. Sofern Sie mit dem Pkw anreisen, bitte ich darum, Ihre Fahrzeuge so abzustellen, dass landwirtschaftliche Fahrzeuge den Wirtschaftsweg ohne Einschränkungen nutzen können. Abstellplätze  sind vorwiegend im nahegelegenen westlichen Wohngebiet von Waltringen aufzusuchen.