Personaländerung im Rathaus

Neubersetzung der Kämmerer Stelle und des Leiter des Fachbereiches 1 "Zentrale Dienste" der Gemeinde Ense

Die im Rat der Gemeinde Ense vertretenen Fraktionen von CDU, SPD, BG, Bündnis90/Die Grünen und FDP teilen gemeinsam mit:

Alois Landesberg, der langjährige Kämmerer und Leiter des Fachbereiches 1 "Zentrale Dienste" der Gemeinde Ense, tritt zum 1. Mai 2024 in den Ruhestand. Herr Langesberg übt nicht nur eine Leitungsfunktion in der Verwaltung aus, sondern unterstützt auch alle Fraktionen in rechtlichen Fragen und insbesondere in Angelegenheiten von Haushalt und Finanzen. Er wird allseits für seine sachliche und kompetente Art, sowie die große Erfahrung geschätzt, mit der er über die Gemeindefinanzen wacht. Daher ist es den Fraktionen besonders wichtig, dass die zentrale Aufgabe des Kämmeres auch zukünftig mit einer erfahrenen Führungskraft besetzt ist. In Übereinstimmung mit dem Bürgermeister und dem Beigeordneten sind die fünf Fraktionen einig, dass der amtierende Beigeordnete Dennis Schröder zum Kämmerer bestellt werden soll. Dafür werden die Fraktionen den Geschäftsbereich des 2021 vom Rat auf acht Jahre gewählten Beigeordneten entsprechend ändern. Dennis Schröder soll dann auch die Leitung des Fachbereichs 1 "Zentrale Dienste" übertragen werden. Bisher ist Dennis Schröder Leiter des Fachbereichs 2 "Bürgerservice", zu dem unter anderem das Ordnungsamt samt Feuerwehr, die Verwaltung von Schulen und der Kindertagesbetreuung, sowie die sozialen Aufgaben bis hin zur Flüchtlingsunterbringung gehören. Die fünf Fraktionen sind der Ansicht, dass Dennis Schröder sowohl die fachlichen Voraussetzungen wie auch ausreichende Erfahrung mitbringt, um die Finanzwirtschaft im Rathaus zu leiten und die damit verbundenen strategischen Entscheidungen des Gemeinderates, vor allem durch die Haushaltsplanung, vorzubereiten. Zudem hat der 39-jährige, der seit 17 Jahren im Enser Rathaus arbeitet, seine persönliche Eignung als Führungskraft in den vergangenen Jahren als Fachbereichleiter unter Beweis gestellt. Als Beigeordneter bleibt Dennis Schröder auch zukünftig unmittelbar dem Gemeinderat verantwortlich und ist zugleich allgemeiner Vertreter der Bürgermeisters.

Die Entscheidung der Fraktionen ergeht im Einvernehmen mit Bürgermeister Rainer Busemann, der die gute Zusammenarbeit mit Dennis Schröder in der Verwaltungsführung bekräftigt hat. Wichtig war für die Fraktionen auch die Einschätzung des Bürgermeisters, dass die Besetzung der zukünftig frei werdenden Fachbereichsleiterstelle für den "Bürgerservice" durch interne Ausschreibung erfolgen kann, sodass eine fachlich geeignete Nachbesetzung zeitnah sichergestellt ist.

Die Entscheidung zur Änderung des Geschäftskreises des Beigeordneten und zur Bestellung von Dennis Schröder zum Kämmerer soll bereits in der Ratssitzung am 5. Dezember mit Wirkung zum 1. Mai 2024 erfolgen.