Enses Ruf reicht weit über die Region hinaus

Die Gemeinde Ense hat auch in Düsseldorf einen guten Ruf. Das erfuhr am Wochenende eine Delegation des Enser CDU-Parteivorstands, welche am Neujahrsempfang der Landesregierung Teil genommen hat. Der heimische Landtagsabgeordnete und Umweltminsiter Eckhard Uhlenberg vermittelte bei dieser Gelgenheit den Kontakt mit Ministerpräsident Jürgen Rüttgers. Dieser zeigte sich gut informiert über die erfreuliche Entwicklung der Gemeinde Ense. Mit der erfolgreichen Gewerbeansiedlung und der richtungweisenden Einrichtung eines Realschulzweigs an der Conrad-von-Ense-Schule habe Ense den Beweis erbracht, dass sich auch eine kleine Gemeinde im "Konzert der Großen" erfolgreich behaupten könne.
In seiner Ansprache vor 1.700 Gästen schilderte Rüttgers ebenso eindringlich wie emotional, dass wirtschaftliche Vernunft und soziale Verantwortung keine Gegensätze sind. Außerdem verneigte sich der Landesvater vor den Frauen und Männern, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben. Die Wirtschaftswundergeneration habe den Beweis erbracht, dass Resignation die falsche Antwort auf eine Krise ist.

Bürgermeisterkandidat Detlef Budde überbrachte dem Ministerpräsidenten Vorstellungen für die Verwendung der Gelder aus dem Konjunkturpaket. Detlef Budde schilderte den großen Sanierungsstau im öffentlichen Sektor und es bestand Übereinkunft, dass nachhaltige Investitionen in die kommunale Infrastruktur dringend nötig sind. Als konkrete Beispiele nannte Detlef Budde das CO2-Reduzierungsprogramm an den Schulen sowie die Erneuerung der Steetsbergbrücke. Hier kommen Fördergelder Bürgern, Betrieben und der Umwelt zu Gute.

Im Bild: Eckhard Uhlenberg, Detlef Budde, Jürgen Rüttgers, Thomas Aukthun und Jens Boehle