VHS und Musikschule - wichtige Elemente in der regionalen Bildungslandschaft.

Lebenslanges Lernen in vielfältigen Ausprägungen fördern

"VHS und Musikschule sind unverzichtbare Bausteine im kommunalen Bildungsangebot und wichtige Standortfaktoren für den ländlichen Raum."
Mit dieser Aussage bringt CDU-Bürgermeisterkandidat Detlef Budde seine Haltung zu den beiden interkommunalen Bildungseinrichtungen auf den Punkt.
In einem Gespräch mit der Leiterin der Musikschule, Frau Adelheid Wagner-Usler und dem VHS-Leiter Wolfgang Klesse hat der Enser Kommunalpolitiker die Arbeit der beiden Institutionen erörtert. Dabei hat Detlef Budde sowohl seine eigenen Erfahrungen als langjähriger Kunde von VHS und Musikschule, als auch seine Erkenntnisse aus 10 Jahren Vorsitz im Enser Schul- und Kulturausschuss in die Diskussion eingebracht. Dabei wurden inhaltliche Ausrichtung, Kooperationsmöglichkeiten und Einsparpotenziale intensiv beleuchtet.
Wolfgang Klesse legte dar, dass eine große Veranstaltungszahl positive finanzielle Auswirkungen für die VHS nach sich zieht. Die große Aktivität steigere somit nicht nur die Qualität und die Leistungsbreite der VHS, sondern sie entlaste zugleich auch die Trägerkommunen. Weiterhin schilderte er die volkswirtschaftliche Bedeutung von Sprach-, EDV- oder Integrationsangeboten. "Dieser Wert lässt sich nicht annähernd quantifizieren, aber die große Anzahl der Teilnehmer und die erfolgreiche Zertifizierung belegen die Qualität der Arbeit der VHS", so Wolfgang Klesse wörtlich.
Für die Musikschule machte Adelheid Wagner-Usler deutlich, dass Einsparpotenziale erschlossen und die Einnahmesituation verbessert werden konnten. Die positive wirtschaftliche Entwicklung habe auch die Gemeindeprüfungsanstalt bestätigt. Zur inhaltlichen Arbeit herrschte Übereinkunft, dass die Musikschule beispielsweise im Bereich der Vorbereitung auf ein Musikstudium und bei der wachsenden Zahl der
Schulkooperationen unverzichtbar sei. Auch bei der Ausbildung von Streichern, Klavierschülern oder Nachwuchssängern decke die Musikschule den Großteil der Nachfrage ab. Im Hinblick auf eine bessere Kooperation mit den örtlichen Musikvereinen regte Detlef Budde an, Lehrgänge oder Workshops gemeinsam mit der Musikschule durchzuführen.
Dass Musikschule und VHS "gut aufgestellt sind" liegt nach Einschätzung der Gesprächspartner auch am interkommunalen Ansatz. Die Institutionen sind einerseits mit dem Einzugsbereich Werl, Wickede und Ense groß genug, um gut und effizient zu arbeiten, während sie andererseits ihrem örtlichen Auftrag gerecht werden. Einmütiger Tenor hierzu: "Bildung und örtliche Bindung sind eng miteinander verflochten. Zudem braucht lebenslanges Lernen leistungsstarke Institutionen. Hierzu leisten
Musikschule und VHS einen wichtigen Beitrag."