Peter Liese im Heimatmuseum

"Die Europäische Union hat uns in den letzten Jahren Frieden und Freiheit gesichert, dass ist das beste Argument für ein einheitliches Europa", so der Europaabgeordnete Peter Liese bei seinem Besuch des Heimatmuseums in Niederense. Die heimische CDU-Spitze um den Vorsitzenden Ulrich Häken, Fraktionschef Josef Risse und CDU-Bürgermeisterkandidat Detlef Budde begleiteten den südwestfälischen Europapolitiker bei seinem Besuch in Ense. Im Museum hatte Johannes Schulte-Sörries die Gruppe zuvor herzlichst begrüßt und den Besuchern einen Einblick in die vielen Sammlungen und Aufzeichnungen gegeben.
Einen breiten Raum nahm dabei natürlich die
Möhnekatastrophe aus dem 2.Weltkrieg ein, die Fotos und Erzählungen von Zeitzeugen  beeindrucken immer wieder auf´s neue. Peter Liese verabschiedete sich mit einem Eintrag in das Gästebuch des Vereins und verwies dabei darauf, dass die Erinnerungen an die Geschichte unverzichtbar seien, um die richtigen Lehren für die Zukunft zu ziehen. Die CDU Ense wünschte dem Europapolitiker beim Abschied alles Gute für die am 07.Juni stattfindende Europawahl und lobte seine Arbeit für die Region. Häken:" Mit Peter Liese haben wir im Europaparlamant einen sehr erfahrenen Kandidaten, der immer an unserer Seite ist. Besonders deutlich geworden ist dies z.B. das nach dem Sturm Kyrill, der hier in Südwestfalen
großen Schaden angerichtet hat. Mit Hilfe von Peter Liese und Eckhard Uhlenberg konnten die schlimmen Folgen weitestgehend überwunden werden. Im übrigen hat er unsere volle Unterstützung, wenn er eine Regulierung der internationalen Finanzmärkte fordert."
Detlef Budde und Josef Risse verwiesen darauf, dass auch die heimische Wirtschaft vom Warenverkehr innerhalb der EU profitieren:" Unsere mittelständischen Betriebe brauchen gerade jetzt die Unterstützung aus der Politik ;es müssen verbindliche Regeln und eine europäische Bankenaufsicht her!"